Über uns

Über uns

Der Zivilschutz ist die einzige zivile Organisation, die bei lange andauernden und schweren Ereignissen die Durchhaltefähigkeit gewährleisten und die anderen Organisationen bei Grossereignissen, Katastrophen und Notlagen längerfristig unterstützen, verstärken und entlasten kann. Zudem erbringt er spezialisierte Leistungen wie die Führungsunterstützung für die Führungsorgane, die Bereitstellung der Schutzinfrastruktur, die Betreuung von Schutz suchenden und obdachlosen Personen, den Schutz von Kulturgütern sowie Instandstellungsarbeiten.

Dazu leistet der Zivilschutz noch Einsätze zugunsten der Gemeinschaft. Dank der eigenen Logistik (Küche, Transport) ist der Zivilschutz eine in sich selbständige Einsatzformation.
Mit diesem Leistungsprofil und seiner Durchhaltefähigkeit ist der Zivilschutz ein unverzichtbares Mittel des Bevölkerungsschutzes. Er muss seine Leistungen praktisch ohne Vorbereitungszeit und teilweise sogar aus dem Stand erbringen, da viele der heute wahrscheinlichen Ereignisse ohne Vorwarnzeit eintreten.

Die Aufgaben des Zivilschutzes:

  • leistet in Zusammenarbeit mit den dafür vorgesehenen Einsatzdiensten Hilfe und Unterstützung bei natur-und zivilisationsbedingten Katastrophen sowie anderen Notlagen.
  • trifft Massnahmen zum Schutz, zur Betreuung und zur Rettung der Bevölkerung im Falle bewaffneter Konflikte.
  • trifft Massnahmen zum Schutz von Kulturgütern in ausserordentlichen Lagen.

Die Geschäftsstelle Zivilschutz ist die Geschäfts- und Koordinationsstelle der Zivilschutzorganisation sowie das administrative Vollzugsorgan der Zivilschutzorganisation. Sie ist zuständig für die Umsetzung der von Bund und Kanton vorgeschriebenen Massnahmen.

Die Miliz-Organisation

Die Zivilschutzorganisation Region Köniz besteht aus rund 400 eingeteilten und ausgebildeten Personen.